Sie befinden sich: Knowledge Foundation » Studienprogramme » Industrie und Handel » International Retail Management (M.A.) ALDI SÜD/HOFER

International Retail Management (M.A.) ALDI Süd/Hofer

Mit dem dualen Master-Studienprogramm mit Abschluss zum "Master of Arts International Retail Management" bereiten wir Sie optimal auf Ihre künftigen Herausforderunge als Führungskraft bei ALDI SÜD vor. Dieses berufsbegleitende Master-Studienprogramm ist eine Kombination von Praxisphasen im Training on the Job zum Regionalverkaufleit und Theoriephasen an der "ESB Business School" in Reutlingen.

Mehr>>


Das Masterprogramm International Retail Management vermittelt seinen Absolventinnen und Absolventen die Qualifikationen, die Handelsunternehmen bei ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.

Es steht die Vermittlung und Erarbeitung von Kenntnissen im Vordergrund, die in der Handelsbranche für das Management im nationalen und internationalen Kontext benötigt werden. Fachliche Schwerpunkte bilden die zentralen Elemente der Betriebswirtschaft, des Retail sowie die Vermittlung von Soft Skills.

Dabei legen wir großen Wert darauf, zusammen mit unseren Teilnehmern des Master-Studienprogramms eine ganzheitliche Sicht auf die Managementaufgaben in Handelsunternehmen im globalisierten Umfeld zu erarbeiten.

Einen weiteren Einblick in das Masterprogramm International Retail Management liefert Ihnen das Video rechs im Service Panel.

Zielgruppe

Dieses berufsintegrierte Modell ist das erste seiner Art in Deutschland. Der Abschluss wird von der renommierten ESB Business School der Hochschule Reutlingen vergeben.

Das Programm wurde in Kooperation mit ALDI SÜD entwickelt und bereichert das Traineeprogramm zum Regionalverkaufsleiter (RVL).

  • Zukünftige Verantwortliche im Bereich Retail im nationalen und internationalen Kontext. 
  • Absolventen von Bachelorprogrammen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld Retail positionieren möchten. 
  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren und den internationalen Retail-Bereich als attraktive Option für sich identifiziert haben. 
  • Zukünftige Manager, die wettbewerbsfähige Organisationen gestalten und sich in ihrer Karriere erfolgreich weiterentwickeln möchten.

Programminhalte/Module

Das Masterprogramm ist speziell auf einen dualen Ablauf zugeschnitten: Während der Ausbildung sind die Kursteilnehmer bei ALDI SÜD oder Hofer angestellt und besuchen parallel dazu Lehrveranstaltungen an der KFRU, die überwiegend von Professoren der ESB Business School und der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen gehalten werden. Die theoretischen und praktischen Lehrinhalte werden dabei eng mit dem Unternehmen abgestimmt. Die kombinierte Ausbildung führt nach zwei Jahren zum Abschluss Master of Arts International Retail Management.

Programmstruktur und Methodik

Die Programmstruktur ist angepasst an die Arbeitszeit unserer Teilnehmer: Innerhalb der Dauer von 24 Monaten werden Präsenzveranstaltungen in mehreren Präsenzphasen an der Hochschule Reutlingen durchgeführt. Diese sind verteilt auf drei Semester. Das vierte Semester dient ausschließlich dem Anfertigen der Master-Thesis. Die Methodik integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Durch die Lehrveranstaltungen, die sich an praktischen Fragestellungen orientieren, und die Bearbeitung von Projektarbeiten, wird die Unternehmenspraxis simuliert und in den beruflichen Arbeitsalltag integriert. Die Präsenzzeiten ermöglichen eine optimale Kombination von Lernen und Üben, denn im direkten Diskurs können neue Ideen und Applikationen für das Wissen entwickelt werden.

Die wesentlichen Fakten im Überblick finden Sie rechts im Servicepanel.

Anmeldung/Gebühren

Neben den formalen Voraussetzungen ist für eine Teilnahme an dem Studienprogramm ein bestehender Arbeitsvertrag mit der Firma ALDI SÜD / HOFER unerlässlich.

Potentielle Teilnehmer werden ausschließlich durch ALDI SÜD / HOFER benannt.

Eine direkte Bewerbung bei der ESB Business School oder der Knowledge Foundation ist nicht möglich.

Teilnehmerstimmen

Mein Masterstudium in Reutlingen habe ich mit der Erwartungshaltung begonnen, zwei abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Jahre erleben zu dürfen… Und ich wurde nicht enttäuscht. Durch den ständigen Wechsel von Theorie und Praxis waren wir alle, meine Kommilitonen und ich, wesentlich engagierter im Studium, wir konnten in den Vorlesungen unsere Erfahrungen aus dem Berufsleben diskutieren und in Fallstudien anwenden und konnten viel mehr gehaltvolle und interessante Gespräche mit unseren Dozenten führen, als wenn wir ein „normales“ Studium absolviert hätten. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich auf diese Weise viele Studieninhalte wesentlich besser und weitgreifender verstanden habe, denn ich habe nicht nur für die nächste Klausur gelernt, sondern vor allem und wortwörtlich gesehen für das Leben.

Carina Matyssek, Absolventin des Studienprogramms International Retail Management, Jahrgang 2014

Fragen und weitere Informationen:

Bei Inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die
Akademische Programmleitung

Bei Organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an den
Leiter Programm-Management

Akademische Programmleitung

Prof. Dr. Gerd Nufer

Mail senden »

Lehrgebiete

Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte:

  • Marketing-Managememt
  • Marktforschung, empirische Forschung
  • Marketing-Kommunikation
  • Marketing below the line
  • Event-Marketing und -Management
  • Sportmarketing und -management
  • Sponsoring und Ambush Marketing
  • Relationship Marketing

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen an der ESB Business School:

  • Marketing-Kommunikation
  • Marktforschung und Consulting 
  • Marketing below the line – innovatives Marketing
  • Sport- und Event-Marketing
  • Konsumgütermarketing 
  • Internationales Marketing-Management

Publikationen

Bücher:

  • Nufer, Gerd (2013): Ambush Marketing in Sports. Theory and Practice. London/New York, Routledge
  • Nufer, Gerd / Bühler, André (Hrsg.) (2013): Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing, 3., völlig neu bearb. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, Gerd (2012): Event-Marketing und -Management. Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen, 4., überarb. u. akt. Aufl., Wiesbaden, Gabler
  • Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.) (2011): Marketing im Sport. Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing, 2., völlig neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, G. (2010): Ambush Marketing im Sport. Grundlagen - Strategien - Wirkungen, Berlin, ESV. Bühler, A.;
  • Nufer, G.(2010): Relationship Marketing in Sports, London, Elsevier/Butterworth-Heinemann.
  • Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.) (2010): Management im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Trends der modernen Sportökonomie, 2., neu bearb. u. wesentl. erw. Aufl., Berlin, ESV
  • Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.) (seit 2010): Buchreihe "Sportmanagement", Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Nufer, G.; Bühler, A. (Hrsg.) (2008): Management und Marketing im Sport. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, ESV.
  • Nufer, G. (2007): Event-Marketing und -Management. Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 3., akt. u. überarb. Aufl., Wiesbaden, DUV.
  • Nufer, G. (2006): Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen, 2., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden, DUV.
  • Nufer, G. (2002): Wirkungen von Sportsponsoring. Empirische Analyse am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich unter besonderer Berücksichtigung von Erinnerungswirkungen bei jugendlichen Rezipienten, Berlin, MBV.
  • Nufer, G. (2002): Wirkungen von Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse, Wiesbaden, DUV.

Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Vita
  • Abitur in Balingen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und an der State University of New York at Stony Brook
  • Praktika und Werkstudententätigkeiten
  • Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Marketing/Forschungsabteilung für Internationales Marketing an der Universität Tübingen
  • Stipendium an der San Diego State University und der University of San Diego
  • Praxisprojekte und Dozententätigkeit
  • Promotion in Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Universität Tübingen
  • Doktorarbeit in Kooperation mit der adidas AG, Herzogenaurach
  • Consultant/Projektleiter, Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants, Bonn
  • Marketing Consultant/Key Account Manager, Information Resources GfK, Internationales Marktforschungsinstitut und Marketingberatung, Nürnberg
  • Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Hochschule Reutlingen, ESB Business School
  • Habilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln, Privatdozent für Sport Sportökonomie & Sportmanagement

Prof. Dr. Peter Bug

Mail senden »

Lehrgebiete
  • Industrie- und Handelsprojekte
  • Modemarketing, Forecasting
  • International Retail Case Studies
  • Negotiating Techniques
  • Seminar Textilmanagement

 

 

 

Vita
  • Diplom an der Universität Stuttgart Fachrichtung Wirtschaftskybernetik
  • Promotion an der Universität Stuttgart zu einem betriebswirtschaftlichen Thema
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf, Fachgruppe Management Research. Betreuung zahlreicher Unternehmensprojekte zum Thema Marketing in der Textilwirtschaft.
  • Unternehmensberater der TIA-Gruppe. Hauptaufgabengebiet Sales Forecasting für Unternehmen der Textilwirtschaft. Hauptkunden adidas France und adidas Central.
  • Selbständiger Unternehmensberater. Hauptaufgabengebiet Sales Forecasting.
  • Hochschule Reutlingen. Professur für Marketing an der Fakultät Textil & Design.
  • Studiendekan B.Sc. International Fashion Retail
  • Akademischer Leiter M.A. International Retail Management IRM gemeinsam mit der ESB Business School
  • Koordination Weiterbildung für Unternehmen: Seminare und berufsbegleitender Master IRM

 

 

 

Projekte
  • Ausbau berufsbegleitender Master IRM, M.A. International Retail Management, als Angebot für Unternehmen
  • Mehrmonatige Industrie- und Handelsprojekte zum Themenbereich Marketing mit Studenten
  • Betriebswirtschaftliche Seminare für Unternehmen zu Fachthemen des Retail
  • Nationale und internationale Exkursionen mit Studenten zu Unternehmen der Textilwirtschaft

Leitung Programm-Management

Sandy C. Hemken

Gebäude 17
Raum U20a
Mail senden »