Business and Process Management (M.Sc.)

-Dieses Studienprogramm ist durch FIBAA sowohl system- als auch programmakkreditiert-

Management und operative Exzellenz in der Zukunftsbranche Informationstechnologie  

Die Anforderungen an den erfolgreichen IT Business- Manager haben sich gewandelt. Statt reiner Methodenkompetenz ist heute Handlungskompetenz entscheidend. Funktionsdenken wird von Prozessdenken abgelöst und anstelle von Spartenorientierung bestimmt das Management komplexer Prozesse den Alltag.

Dieses Master-Programm vermittelt Ihnen das Fachwissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind um operativ exzellente Prozesse in der IT-Branche zu entwickeln und erfolgreich zu managen.

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Ziele und Hintergrund

  • Komplexe Produkte, unübersichtliche Lieferketten und hohe Kundenerwartungen erfordern schnelle, dynamische aber auch kosteneffiziente Geschäftsprozesse.
  • Das ganzheitliche Verständnis für Geschäftsprozesse und die Kenntnis moderner strategischer Ansätze, Konzepte und IT-Applikationen sind wichtige Faktoren zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Prozessabläufe.
  • Outsourcing von Geschäftsfeldern ist eine weitere Möglichkeit der Effizienzsteigerung, gehört aber zu den signifikantesten und kritischsten Entscheidungen im Geschäftsumfeld.

Der Master in Business & Process Management legt die Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung und Führung operativer Prozesse.

Anbieter

Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen, eine der Top Business Schools im deutschen Sprachraum, steht für die inhaltliche und methodische Qualität dieses Master-Programms. Organisiert wird dieses Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

 

Den Flyer zum Downloaden finden Sie rechts im Servicepanel.

Zielgruppe

  • Absolventen von Bachelor-Programmen, die sich über einen konsekutiven Master im Geschäftsfeld „Outsourcing /IT-Management“ positionieren möchten. 
  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren möchten und das Beratungsgeschäft als attraktive Option für sich identifiziert haben. 
  • Zukünftige Manager operativer Abläufe, die wettbewerbsfähige Organisationen entwickeln möchten.

Programminhalte/Module

Programminhalte

Das Programm dauert vier Semester (24 Monate).

Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.

Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.

 Module des Studienprogramms

  • Innovation und Consulting (Präsentation und Wissenschaftliches Arbeiten, Innovation und Wachstum, Consulting)
  • Int. Recht & Accounting (Int. Wirtschaftsrecht, Int. Accounting & Controlling)
  • Vertrieb und Verhandlungsführung (Vertrieb / Marketing, Verhandlungsführung)
  • Prozess- und Wissensmanagement (Prozessmanagement, Wissensmanagement)
  • Operations Management (Operation Strategies, Unternehmensplanspiel)
  • IT-Management in der Produktentstehung (IT im Produktentstehungsprozess, IT im Corporate Performance Management)
  • Unternehmensmanagement (Unternehmensführung, Leadership)
  • Internationales Projekt- u. Personalmanagement (Management internationaler Projekte, Personalmanagement)
  • IT-Management und -Governance (IT-Management und -Controlling, IT-Governance und -Compliance)
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Rahmenbedingungen

 Methodik: Theorie und Praxis

  • Lehre durch Professoren der ESB Business School, sowie renommierte Experten aus der Praxis
  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung
  • Abschluss: Master of Science mit 90 bzw. 120 ECTS

Anmeldung/Gebühren

Zeitliche Abwicklung

  • 3 Semester berufsbegleitend plus 1 Thesissemester; Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 % in ihrem Unternehmen arbeiten
  • Präsenzmodule umfassen jeweils 4 bis 5 Vorlesungstage (i.d.R. von Mittwoch bis Samstag); insgesamt 75 Tage in den ersten drei Semestern
  • 6 Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber

Formalien

  • Bewerbungsschluss jährlich Mitte Juli
  • Programmbeginn jährlich im Oktober
  • Zugangsvoraussetzungen: überdurchschnittlicher Bachelorabschluss mit 210 ECTS (bei 180 ECTS Zusatzmodul erforderlich)
  • Arbeitsvertrag mit mindestens 25% Freistellung oder Bescheinigung der Selbständigkeit
  • Die Präsenzveranstaltungen finden an der Hochschule Reutlingen und an der Staatlichen Akademie für Datenverarbeitung (ADV) in Böblingen statt
  • Programmkosten können bei der Knowledge Foundation erfragt werden

 

Der Antrag auf Zulassung befindet sich rechts im Service Panel.

 

 

Teilnehmerstimmen

“Inspirierende Dozenten aus Forschung und Wirtschaft, die praxisrelevante Inhalte vermitteln und denen es einfach Spaß macht zuzuhören, kleine Kursgrößen bestehend aus motivierten Kommilitonen, bei denen Teamgeist nicht auf der Strecke bleibt, und eine intensive Betreuung durch die KFRU Programmverantwortlichen, all das macht für mich das BPM Masterprogramm an der KFRU aus. Ein großartiges Fundament für meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung!“

Oxana Junkereit, Teilnehmerin des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2015

 

“Der Master Business and Process Management der Knowledge Foundation ist für mich als Wirtschaftsinformatiker die perfekte fachliche Vertiefung, um in meinem Wunschberuf als Consultant im internationalen IT-Umfeld zu arbeiten. Besonders die Lehrmethoden im Masterprogramm haben mich begeistert. In den kleinen Gruppen wird von den gut ausgewählten Dozenten und Professoren auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen. Die während der Theorieeinheiten erlernten Methoden werden durch praktische Fallstudien unmittelbar angewandt, was es mir ermöglicht das Erlernte auf meine täglichen Aufgaben im Betrieb zu übertragen. Ein „perfect fit“ um Beruf und Studium zu vereinen.“

Cornelius Löffler, Teilnehmer des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2015

 

„Wie jeder Anfang, waren auch die ersten Wochen an der ESB, eine komplett neue Erfahrung mit vielen neuen Eindrücken. Der besonderen Qualität der Dozenten sowie der Vorlesungen bin ich mir nach der ersten Woche bereits bewusst geworden. Die praxisorientierte Gestaltung der Vorlesungen ermöglicht es mir, das neu Erlernte direkt im Unternehmen anzuwenden.“

 Eva Cristina Kuron, Teilnehmerin des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2015

 

"Aus meiner Sicht ist der Studiengang Business and Process Management eine perfekte Vorbereitung auf den Beruf des Consultants. IT, BWL und Soft Skills werden im Einklang miteinander – mal praxisnäher, mal theorienäher – vermittelt. Nie gerät dabei die kreative Arbeit in Gruppen oder der inhaltliche Diskurs ins Hintertreffen. Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Gastbeiträge von Fach- und Führungskräften aus der Praxis."

Florian Hoffmann, Teilnehmer des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2014

 


"Für mich baut das BPM Studienprogramm perfekt auf dem Wirtschaftsinformatik Grundstudium auf – eine Verbindung aus zukunftsorientierten Prozessmanagement Themen und der Lösung IT naher Fallstudien. Vieles davon kann ich bereits jetzt in meinem Unternehmen im täglichen Geschäft umsetzen."

Simon Pieper, Teilnehmer des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2013

 

"Das Masterstudienprogramm Business Process Management bietet mir vielseitige Möglichkeiten zur Anwendung meines bisherigen Wissens aus dem Bachelorstudium sowie vertiefende Einblicke in die Praxis, z.B. durch Dozenten, die ihre beruflichen Erfahrungen und Branchen-Insights teilen. Vor allem das Diskutieren in der angenehmen Kursgröße, das Bearbeiten von Case Studies zu aktuellen Wirtschaftsthemen sowie das Trainieren von Präsentationsskills, machen das Studium für mich zu etwas Besonderem!"

Thao Huynh, Teilnehmerin des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2013

 

"Das Studienprogramm MSc Business and Process Management gefällt mir nicht nur aufgrund seiner interessanten und vielfältigen Vorlesungen sondern auch in der guten Auswahl an qualifizierten Dozenten aus der Wirtschaft. Ein Bezug zur Praxis ist damit immer optimal vorhanden und der Lerneffekt umso größer. Ich fühle mich an der ESB sehr wohl und kann es jedem nur empfehlen."

Svea Poguntke, Teilnehmerin des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2013

 

"Das Programm "Business and Process Management" an der ESB hat mir das nötige Fachwissen vermittelt, um die Geschäftsanforderungen und Herausforderungen meiner Kunden zu verstehen und diese kompetent beraten zu können. Ein idealer Start ins Berufsleben!"

Josef Petzenhammer, Absolvent des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2011

 

"Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Masterstudiengang an der ESB Reutlingen bietet die optimalen Voraussetzungen für mein späteres Berufsleben."

Jasmin Fella, Absolventin des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2011


"Statt trockenem Frontalunterricht bekommen die Teilnehmer des BPM Programms abwechslungsreiche Möglichkeiten, über aktuelle Herausforderungen und Erfahrungswerte aus der Praxis auf Augenhöhe mit Dozenten zu diskutieren. Dadurch gewinnen Teilnehmer nützliche Expertentipps, die sie sofort im Geschäftsleben umsetzen können."

Alexander Artamonow, Absolvent des Studienprogramms Business and Process Management, Jahrgang 2010

Akademische Programmleitung

Prof. Dr. Christoph Binder

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Lehrgebiete
  • Controlling sowie internes Rechnungswesen
  • Kostenmanagement sowie Kennzahlen- und Steuerungssysteme
  • Green/Sustainability
  • Controlling und Carbon Accounting
  • Accounting History Strategic
  • Management Consulting

Funktionen:

  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Hochschule Reutlingen
  • Sprecher der Studiendekane Studienprogramme BSc International Management Double Degree (IMDD)
  • Studiendekan BSc International Management Double Degree (IMDD) deutsch-französisch und deutsch-polnisch
  • Stellvertreter des Studiendekans MA European Management Studies
  • Programmbeauftragter der deutsch-französischen Hochschule (DFH)
  • Programmbeauftragter des INTERREG Programms in Kooperation mit der EM Straßburg
  • Akademischer Leiter des berufsintegrierten MA Strategic Sales Management und M.Sc. Business and Process Management an der ESB Business School in Kooperation mit der KFRU
  • Mitglied des erweiterten Präsidiums, verantwortlich für Fundraising, Begabtenförderung und Stipendien
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Hochschule Reutlingen
Publikationen
  • Weber, J.; Schäffer, U.; Binder, C. (2014): Einführung in das Controlling. Übungen und Fallstudien mit Lösungen, 2. Auflage Stuttgart 2014. (www.controllinglehrbuch.de ).
  • Binder, C. (2006): Die Entwicklung des Controllings als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Eine explorativ-deskriptive Untersuchung, Wiesbaden 2006.
  • Weber, J.; Schäffer, U.; Binder, C. (2011): Einführung in das Controlling. Übungen und Fallstudien mit Lösungen, Stuttgart 2011. (www.controllinglehrbuch.de).
  • Schrader, J.; Binder, C. (2006): Portfoliomodelle (Strategisches Management). In: Handelsblatt, Wirtschafts-Lexikon, Stuttgart 2006, Band 9, S. 4520-4528.
  • Binder, C.; Schäffer, U. (2005): Controllinglehrstühle und ihre Inhaber – ein Überblick. In: Weber, J.; Meyer, M. (eds.): Internationalisierung des Controllings – Standortbestimmungen und Optionen, Wiesbaden 2005, S. 11-27.
  • Schrader, J.; Binder, C. (2002): Portfoliomodelle. In: Küpper, H.-U.; Wagenhofer, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 2002, S. 1477-1487.
  • Binder, C.; Schäffer, U. (2011): Wertorientierte Unternehmensführung in deutschen Unternehmen – eine Bestandsaufnahme. Interview mit Stefan Heppelmann und Dr. Maximilian Koch, Partner Stern Stewart & Co. GmbH. In: Zeitschrift für Controlling & Management, 55. Jahrgang, S. 285-287.
  • Schäffer, U.; Binder, C. (2008): "Controlling“ as an Academic Discipline – The Development of Management Accounting and Management Control Research in German-Speaking Countries between 1970 and 2003. In: Accounting History, Volume 13, Issue 1/2008, pp. 33-74.
  • Messner, M.; Becker, A.; Schäffer, U; Binder, C. (2008): Legitimacy and Identity in Germanic Management Accounting Research. In: The European Accounting Review, Volume 17, Issue 1/2008, pp. 129-159.
  • Schäffer, U.; Binder, C. (2006): Zum Einfluss der „Kostenrechnungspraxis“ (krp) in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften. In: Weber, J. (Hrsg.): Prägende Controllingkonzepte. In: Zeitschrift für Controlling & Management, 50. Jahrgang, Sonderheft 1/2006, S.113-116.
  • Schäffer, U.; Binder, C.; Gmür, M. (2006): Struktur und Entwicklung der Controllingforschung – Eine Zitations- und Kozitationsanalyse von Controllingbeiträgen in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften von 1970 bis 2003. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 76. Jahrgang, S. 395-440.
  • Binder, C.; Schäffer, U. (2005): Deutschsprachige Controllinglehrstühle an der Schwelle zum Generationswechsel. In: Zeitschrift für Controlling & Management, 49. Jahrgang, S. 100-104.
  • Binder, C.; Schäffer, U. (2005): Die Entwicklung des Controllings von 1970 bis 2003 im Spiegel von Publikationen in deutschsprachigen Zeitschriften. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), 65. Jahrgang, S. 601-624.
  • Binder, C. (2004): Schriften des Center for Controlling & Management (CCM), Band 9: Zur Zukunft der Controllingforschung – Empirie, Schnittstellen und Umsetzung in der Lehre, 1. Auflage von Jürgen Weber, Bernhard Hirsch (Hrsg.), Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2003. In: Zeitschrift für Controlling & Management, 48. Jahrgang, Heft 3/2004, S. 162-163.

 

 

 

Vita
  • 1996-2000: Deutsch-französisches Doppeldiplom (IPBS) der ESB Reutlingen
  • 1997: Studiensemester an der University of Texas at Austin, USA
  • Praktika u.a. bei J.M. Voith AG (Heidenheim), Kienbaum Management Consultants (Düsseldorf) sowie Orga Kienbaum (Paris)
  • 2000-2008: Unternehmensberater bei McKinsey & Company (München) mit Fokus auf nationalen und internationalen Klientenprojekten in den Branchen Energie, Grundstoffindustrie, Telekommunikation sowie Transport / Logistik
  • 2004-2006: Promotion im Bereich Management Accounting & Control bei Prof. Dr. Utz Schäffer an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel
  • 2004-2007: Dozent an der European Business School (ebs) im Grund- sowie Hauptstudium
  • 2008 Berufung als Professor für "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internes Rechnungswesen und Controlling" an die Hochschule Reutlingen
  • Mitglied des Kuratoriums des Internationalen Controller-Vereins (www.controllerverein.com)

Prof. Dr. Tobias Schütz

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Lehrgebiete
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Services Marketing
  • Sales Management
  • Kundenorientierte Vertriebs- und Serviceentwicklung
  • Marktsegmentierung

Funktionen:

  • Ressortleiter für Marketing
  • Mitglied des erweiterten Präsidiums der Hochschule Reutlingen, verantwortlich für Marketing und Kommunikation
  • Akademischer Leiter MA Strategic Sales Management und M.Sc. Business and Process Management
  • Leiter der Marketing-Fachgruppe der ESB Business School
Publikationen
  • Sarstedt, M.; Schütz, T. / Raithel, S. (2010): IBM SPSS Syntax. Eine anwendungsorientierte Einführung, 2. Aufl., München, 2010.
  • Sarstedt, M.; Schütz, T. (2006): SPSS Syntax. Eine anwendungsorientierte Einführung, München, 2006.
  • Schütz, T. (2005): Die Relevanz von Unternehmensreputation für Anlegerentscheidungen, Frankfurt am Main, 2005.  
  • Schütz, T. (2009): Fahrzeugqualität aus Kundensicht – warum traditionelle Qualitätskonzepte Kundenerwartungen nicht mehr erfüllen. In: Rennhak, C. (Hrsg.): Die Automobilindustrie von morgen, 2009, S. 213-230.
  • Kesting, T.; Rennhak, C.; Schütz, T. (2006): Marktsegmentierung als Voraussetzung für Kundenverständnis. In: Rennhak, C. (Hrsg.): Herausforderung Kundenbindung. Wiesbaden 2006, S. 53-78.
  • SCHÜTZ, T. / KINDERMANN, K. (2012): Keine Angst vor Ihren Nicht-Kunden – Nicht-Kunden sind für die Geschäftsentwicklung wertvoll, in: Prokorm Report Q3/2012, S. 102-103. SCHÜTZ, T. (2012): Zukunft der Bestandsführung, in: Versicherungsbetriebe, 01/2012. (http://www.versicherungsbetriebe.de/data/beitrag/Artikel-Die-Zukunft-der-Bestandsfuehrung_7336101.html)
  • Schütz, T.; Schreier, N.; Reiter, R. (2008): Die Stimme des Kunden – über die gesamtheitliche Betrachtung von Kundenanforderungen in der Automobilindustrie, In: Spektrum 27/2008, S. 121-124.
  • Schütz, T.; Schwaiger, M. (2006): Der Einfluss von Unternehmensreputation auf Entscheidungen privater Anleger. In: Kredit und Kapital, Vol. 40, No. 2, S.189-223.
  • Schwaiger, M.; Schütz, T. (2005): Der Sandburgenbau der Mediaselektion. In: ZfCM – Zeitschrift für Controlling und Management, Sonderheft 2, S. 78-83, 2005.
  • Schütz, T.; Rennhak, C. (2005): Die Wirkung von Unternehmensreputation auf Anlageentscheidungen, Munich Business School Working Paper 2005-15.
Vita
  • Bankkaufmann
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) der LMU München
  • Strategieberater (Projektleiter) bei der OliverWyman Consulting Group (ehemals Mercer Management Consulting)
  • Director Consulting und Leiter der Customer Science Praxisgruppe bei J.D. Power and Associates Europe
  • Berufung als Professor für "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkten Marketing und Marktforschung" an die Hochschule Reutlingen
  • Gründer und Leiter des Instituts für Kundenorientierte Unternehmensentwicklung (IKU)
  • Leiter des berufsintegrierten MA Strategic Sales Management an der ESB Business School in Kooperation mit der KFRU

Programm Management

Verena Szembek

Gebäude 17
Raum 022
Tel. 07121/271-9601
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Programm Assistentin

Marina Dowiasch

Gebäude 17
Raum U20
Tel. 07121/271-9602
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